Tipps zum Energiesparen

Energiebewusstes Wohnen

Nicht nur die Benzinpreise, sondern auch die Energiepreise steigen seit geraumer Zeit drastisch an.
Doch was kann man dagegen tun? Energie effizient einsetzen und bewusster mit ihr umgehen!

In der Regel ist in jedem Haushalt durch energiebewusstes Wohnen bares Geld zu sparen. Darüber hinaus leistet man noch einen wertvollen Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Unsere Spartipps sollen zeigen, wie es geht:
Am wirkungsvollsten lässt sich natürlich dort sparen, wo der Verbrauch am größten ist: beim richtigen Heizen. Aber auch “Kleinigkeiten” sind nicht außer Acht zu lassen. Schließlich bedeutet jede eingesparte Kilowattstunde mehr Geld in der Haushaltskasse.

Die Kosten für Strom und Heizung werden heute meistens direkt vom Konto abgebucht. Das ist zwar bequem, führt aber leider auch dazu, dass man schnell den Überblick über die verbrauchte Energiemenge verliert. Achten Sie deshalb genau auf Ihren Verbrauch!

Wie können Sie die Heizkosten senken?

  1. Muss tatsächlich in allen Räumen mollige Wärme sein, oder genügt es, wenn das Wohnzimmer 20 Grad Celsius hat? Wer seine Raumtemperatur nur um ein Grad Celsius herunterdreht spart 5 bis 6 Prozent Heizkosten.
  2. Mieterinnen und Mieter, die sich tagsüber nicht zu Hause aufhalten, können die Heizung herunterdrehen und dadurch sparen. Natürlich sollte man die Heizung nicht ganz ausschalten, denn man verbraucht wesentlich mehr Energie, wenn man die Wohnung erst wieder richtig aufheizen muss.
  3. Erfolgt keine automatische Nachtabsenkung der Heizung, kann das durch das Herunterdrehen der Thermostatventile von den Mieterinnen und Mietern selbst gemacht werden.
  4. Keinesfalls dürfen zum Lüften die Fenster gekippt werden. Stattdessen sollte mehrmals am Tag „stoßgelüftet” werden. Also ca. 5 Minuten die Fenster weit Öffnen, dann jedoch wieder schließen.
  5. Heizkörper dürfen auf keinen Fall zugestellt werden. Möbel, dichte Vorhänge oder Heizkörperverkleidungen verhindern die gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und führen oft zu einem Wärmestau.
Menü