Aktuelle Berichte

…wir freuen über unsere neue Mitarbeiterin!

Heute stellen wir euch unsere neue Mitarbeiterin, Frau Jutta Dennin vor! Seit Anfang des Jahres ist Frau Dennin die Fahrerin unserer Servicebusses! Während unser Kollege Günther Kluth den Bus weiterhin an allen Freitagen fährt, ist Frau Dennin die restliche Woche von montags bis donnerstags für unsere Mieter da. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Dennin!

…wir sparen Wasser!

Bald gibt es im Neubau und in der Instandhaltung unserer Wohnungen brandneue Duschköpfe. Grund dafür ist die Möglichkeit mit den verschiedenen Einstellungen der Düsen zu sparen. Damit kann nicht nur zwischen verschiedenen Strahleneinstellungen gewählt werden, sondern auch bis zu 40% (8 Liter pro Minute statt 15 Liter pro Minute) Wasser gespart werden. Ein lästiges Tropfen wird ebenfalls vermieden. Das ist dann ultimativer Komfort und Umweltbewusstsein in einem. Aber Achtung, wir werden nicht sofort alle Duschköpfe austauschen, sondern nur, wenn sie ohnehin ersetzt werden müssen. Denn Nachhaltigkeit steht für uns an erster Stelle!

…wir freuen uns bald über neue Mieter in Dransfeld!

Modern gedacht – Nachhaltig gebaut! Kennen Sie schon unser Neubau Projekt in Dransfeld? Hier bauen wir zur Zeit 13 barrierefreie und hochwertig ausgestattete Wohnungen. Der Neubau ist energetisch auf dem neusten Stand und verfügt so beispielsweise über Photovoltaikanlagen. Außerdem ist dieses Haus unabhängig von fossilen Brennstoffen! Die Fertigstellung ist für diesen Spätsommer geplant. Alle Mieter für dieses Objekt sind schon gefunden und freuen sich über ein neues Zuhause..

Wir gehen den nächsten Schritt in unserem Mieterservice…unsere Mieterapp steht in den Startlöchern. Mit dieser App hat jeder Mieter und jede Mieterin die Kreiswohnbau in der Hosentasche. Alle Verträge werden dort gespeichert. Heizungsverbräuche sind bei den Häusern mit Zentralheizung abzurufen und Informationen rund um den Service, um Veranstaltungen und sonstige wichtige Neuigkeiten werden dort zu finden sein. Nähere Informationen für jeden Mieter und jede Mieterin folgen demnächst per Post.

Die meisten Menschen möchten auch im Alter so lange wie möglich im vertrauten Wohnumfeld leben – selbstständig, selbstbestimmt und sozial eingebunden. Wie dies auch bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit gelingen kann und welche unterschiedlichen altersgerechten Wohn-(Pflege-)Formen es als Alternative zum Pflegeheim gibt, ist Thema der Veranstaltungsreihe „Wohnen im Alter“ des Senioren- und Pflegestützpunkts des Landkreises Göttingen und seiner Kooperationspartner.
Die einzelnen Veranstaltungen finden von Oktober 2023 bis Februar 2024 an verschiedenen Orten des Altkreises Osterode statt und richten sich an alle privat oder beruflich interessierten Personen, insbesondere an (angehende) Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige. Parallel dazu wird eine Ausstellung des Niedersächsischen Förderprogramms „Wohnen und Pflege im Alter“ durch die Kommunen touren, die anhand geförderter Projektbeispiele die inhaltliche Vielfalt des Programms aufzeigt. Interessenten finden die einzelnen Termine hier:

Wohnen im Alter
Veranstaltungsreihe Oktober 2023 – Februar 2024 im Altkreis Osterode

Termin Thema Veranstaltungsort
26. 10.2023
16:00 Uhr
Genossenschaften – Modelle zum Nachahmen?
u.a. am Beispiel der Sozialgenossenschaft Bad Grund und der Seniorengenossenschaft Riedlingen e.V.Veranstaltung von und mit:
Nikolai Simon-Hallensleben (Gemeinde Bad Grund), Dr. Hartmut Wolter (Freie Altenarbeit Göttingen, faG e.V.)
Bad Grund
Sitzungssaal Rathaus Windhausen
An d. Mühlenwiese 1,
37539 Bad Grund
01.11.2023          16:00 Uhr Selbstbestimmt Wohnen – auch im hohen Alter
Veranstalter:
Kreiswohnbau Osterode am Harz/Göttingen GmbH (KWB), Senioren- und Pflegestützpunkts Osterode am Harz (SPN OHA) und Arbeiter-Samariter-Bund e.V. (ASB)
Herzberg
Stadtteiltreff Mahnte
Troppauer Straße 5
37412 Herzberg
14.11.2023
16:00 Uhr
Mit Demenz in der Häuslichkeit – Pflegende Angehörige
Veranstalter:
KWB, SPN OHA, Alzheimer Gesellschaft, AOK
Osterode

Stadtteiltreff Westlich Röddenberg,
Stettiner Straße 52
37520 Osterode am Harz

15.11.2023
16:00 Uhr
Altersarmut
Veranstalter:  KWB, SPN OHA und Caritas
Herzberg

Stadtteiltreff Kastanienplatz
Kastanienplatz 33a
37412 Herzberg

18. 01.2024
16:00 Uhr
Wohin im Alter, wenn man allein ist. Wohnmodelle in Gemeinschaft
Veranstalter:
faG e.V. (Referent: Dr. Hartmut Wolter), Servicestelle Wohnberatung Göttingen
Bad Lauterberg
Haus des Gastes
Vortragssaal
Ritscherstraße 4
37431 Bad Lauterberg
 

25.01.2024
16:00 Uhr

 

Selbstbestimmt zu Hause leben – auch im hohen Alter
Veranstalter:
Servicestelle Wohnberatung Göttingen, SPN OHA

 

Bad Sachsa &Walkenried
Kurhaus Bad Sachsa
Blauer Salon
Am Kurpark 6
37441 Bad Sachsa

 

 

06.02.2024
16:00 Uhr
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Veranstalter:
SPN OHA, Familienzentrum SG Hattorf
Samtgemeinde Hattorf

Ev.luth. Kirchengemeinde Wulften
Alte Schule, Tieberg 8,
37199 Wulften

29.02.2023
14.00-17.00 Uhr
Abschlussveranstaltung Info-Stände, Vorträge und Ausstellung rund ums Thema Wohnen und Pflege im Alter Veranstaltung von und mit allen Kooperationspartnern sowie weiteren Akteuren aus der Region im Fokus: das Niedersächsische Förderprogramm „Wohnen und Pflege im Alter“, Referentin: Stefanie Röder, FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung Osterode LK Göttingen Kreishaus Osterode am Harz Herzberger Straße 5 37520 Osterode 

Parallel zur Veranstaltungsreihe tourt die Ausstellung des Niedersächsischen Förderprogramms „Wohnen und Pflege im Alter“ durch die Kommunen Bad Grund (Oktober 2023), Herzberg (November 2023), Bad Lauterberg/ Bad Sachsa (Januar 2024) und Osterode (Februar 2024).

Die jeweiligen Ausstellungsorte werden noch über Flyer, Plakate und die Lokalpresse sowie über die Websites und Social Media der Kooperationspartner bekannt gegeben.
Kontakt:
Eva-Maria Martin
Servicestelle Wohnberatung
Landkreis Göttingen – Der Landrat
FB Soziales
Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen
Tel.: 0551-525-3016| Fax: 0551-525-6-3026 |E-Mail:
Martin@landkreisgoettingen.de
www.landkreisgoettingen.de

 

Wohnen auf Zeit- Kennen Sie schon unsere Gästewohnung? Sie beginnen einen neuen Job und hatten noch keine Zeit für die Wohnungssuche oder den Umzug?

Sie möchten zeitlich begrenzt in der Region arbeiten?
Sie erwarten Besuch und Ihre Wohnung bietet nicht genügend Platz?

Ob eine Nacht, ein Wochenende oder mehrere Monate – Wohnen auf Zeit ist in unserer neu renovierten Gästewohnung in Osterode Sudetenstraße 11 auch für einen längeren Zeitraum möglich, jedoch nicht länger als 6 Monate 🙂

…wir freuen uns über neue Mieter in Herzberg!

Wir freuen uns sehr! Auch unsere neue Wohnanlage in Herzberg, Berliner Straße wurde in der vergangenen Woche an die glücklichen Mieter und Mieterinnen übergeben. 5 barrierefreie, hochwertig ausgestattete Wohnungen im Reihenhausstil,  für Jung und Alt, die u.a. ohne fossile Brennstoffe beheizt werden und zusätzlich mit Photvoltaikanlagen ausgestattet sind, entsprechen dem nachhaltigen Weg, den das Unternehmen schon seit einiger Zeit beschreitet. Wir wünschen allen neuen Mietparteien eine glückliche Zeit in ihrem neuen Zuhause.

…es sieht nach einer guten Ernte aus!

In unseren Mietergärten grünt und blüht es. Es ist sehr spannend, was dort alles wächst. Wir sind auf die Ernte gespannt und freuen uns auch über die vielen Insekten, die sich in den Gärten sichtlich wohl fühlen.

…wir freuen uns über neue Mieter!

Wir freuen uns sehr! Unsere neue Wohnanlage in Osterode, Stettiner Straße 21/23 wurde in der vergangenen Woche an die glücklichen Mieter und Mieterinnen übergeben. 10 barrierefreie, hochwertig ausgestattete Wohnungen für Jung und Alt, die u.a. ohne fossile Brennstoffe beheizt werden und zusätzlich mit Photvoltaikanlagen ausgestattet sind, entsprechen dem nachhaltigen Weg, den das Unternehmen schon seit einiger Zeit beschreitet. Wir wünschen allen neuen Mietparteien eine glückliche Zeit in ihrem neuen Zuhause.

…wir sind Anwender des Deutschen Nachhaltigkeitskodex!

Neben den Energiesparmaßnahmen im Bestand, investieren wir sowohl im Neubau als auch in der Sanierung und Modernisierung in nachhaltige Verbesserungen, auch unserer Bestandswohnungen u.a. im Bereich Heizungs- und Stromanlagen.

Dazu gehören die Anbringung von kostenlosen Balkonkraftwerken, Wärmepumpentechnik, Solarthermie und Photovoltaikanlagen und die stetige Heizungsoptimierung genauso wie die Tatsache, dass unser Häuserbestand komplett gedämmt ist. Durch den Aufbau von E-Ladesäulen, einem kostenlosen E-Bikeverleih, Mietergärten, Zisternen und Photovoltaikanlagen können unsere Mieter direkt und indirekt an unseren nachhaltigen Maßnahmen teilhaben. Weitere Informationen haben wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht in der Datenbank des deutschen Nachhaltigkeitskodex zusammengefasst.

…Mietergärten wurden übergeben!

Am vergangenen Freitag konnten sich 19 Gärtnerinnen und Gärtner bei der Übergabe in der Königsberger Straße über „Ihr“ Stück Land freuen, was Sie zum Anbau von Obst, Gemüse und Blumen von der Kreiswohnbau kostenfrei gepachtet haben. In der Gruppe herrschte fröhliche Aufbruchstimmung und ein herzliches Miteinander von Menschen mit verschiedenen Migrationshintergründen, Senioren und Kindern. Wir sind sehr gespannt, was in den nächsten Monaten blüht, wächst und geerntet wird.

…auch in diesem Jahr wieder erschwingliche Balkonblumen!

Auch in diesem Jahr ermöglichen wir unseren Mietern und Mieterinnen wieder einen vergünstigten Einkauf von Balkonblumen. In der Gärtnerei Rusteberg in Wulften stehen in der Woche vom 24.04. bis zum 06.05.2023 Paletten mit bunten Blumen bereit.  20 Pflanzen gibt es jeweils pro Blume für nur 1 Euro statt 2,20€. Wir freuen uns über blühende Blumenkästen und glückliche Mieter:-)

…Mietergärten gehen an den Start!

In den nächsten 4-6 Wochen wird die erste Grünfläche in unserem Bestand fachkundig umgegraben und es entstehen 20 Parzellen, die als Mietergärten genutzt werden. Es haben sich bereits reichlich Bewerber für die Flächen gefunden. Sich mit einem kleinen Stück Land selber mit Gemüse und Blumen zu versorgen ist nicht nur nachhaltig, sondern zur Zeit auch sehr modern.

…Karneval im Stadtteiltreff!

Das war ein fröhliches Zusammensein in unserer Montagsgruppe der Aktiv-Senioren….

…Noch mehr Unterstützung!

Die steigenden Energiepreise haben deutliche Auswirkungen, so dass immer mehr Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. Doch für viele stellt das Ausfüllen von Formularen eine unüberwindbare Hürde dar. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Ansprüche auf Sozialleistungen so früh wie möglich geltend gemacht werden, denn umso schneller kann Unterstützung geleistet werden. Aus diesem Grund werden unsere Azubis aktuell zu ehrenamtlichen Formularlotsen geschult. Sie helfen in Zukunft zu bestimmten Tagen in unseren Stadtteiltreffs beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen und stehen mit Rat und Tat unseren Mietern zur Seite. Sie bieten unter anderem Hilfestellung bei Wohngeld Plus Anträgen und sind natürlich zur Vertraulichkeit und zum Datenschutz verpflichtet. Sie brauchen Hilfe? Dann rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin!

…Noch mehr Fahrservice!

Jetzt ist er endlich da…unser neuer Service-Bus für unsere Göttinger Kunden und Kundinnen. Mit diesem neuen Gefährt bieten wir kostenlose Transporte zu Ärzten, Apotheken und zum Einkaufen für mobilitätseingeschränkte Personen. Besonders stolz sind wir auf die Möglichkeit, nun auch Menschen, die auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, bequem transportieren zu können. Unser Fahrer Herr Schlewinski, übernahm den Bus und freut sich zusammen mit seinem Kollegen Herrn Harhoff über Fahrgäste immer montags, dienstags und donnerstags von 8-16 Uhr.

…OHHH Tannenbaum!

Seit vielen Jahren erfreuen sich die Mieter und Mieterinnen der Kreiswohnbau über einen ausgeprägten Kundenservice. Ein zusätzlicher Vorteil ist zur Weihnachtszeit die Möglichkeit einen vergünstigten Weihnachtsbaum zu bekommen. In Zusammenarbeit mit der Firma Billenforst (https://www.facebook.com/Billenforst), die an zwei Standorten im Landkreis Ihre Bäume verkaufen, können Bäume ausgewählt und zu einem sehr günstigen Festpreis erworben werden. Absolutes Highlight ist dabei der Baum-Transportservice in Osterode und Herzberg. So kommt der Baum, ohne Tannennadeln im eigenen Fahrzeug zu hinterlassen direkt bis zur eigenen Haustür.

…Shoppen für den guten Zweck!

Weihnachtsbasare für den guten Zweck! In unseren Stadtteiltreffs in Osterode und Herzberg werden kleine Basare mit liebevollen Second-Hand- Geschenken aufgebaut. Der Erlös dieser Aktion kommt dem Tierheim in Osterode zugute. Also kaufen, Freude machen und Gutes tun! Die Geschenke können jeweils zu den Öffnungszeiten der Stadtteiltreffs eingekauft werden.

…Prüfung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren Annika Wauge zu ihrer bestandenen Prüfung. Annika hat den Zertifikatslehrgang „Fachkraft Buchführung in der Immobilienwirtschaft“ beim EBZ Bochum erfolgreich abgeschlossen und wird unser Team nun weiter mit ihrem fundierten Fachwissen unterstützen.

…Mission komplett!

Mission vollendet…in den letzten Wochen konnten auch die restlichen Mieter und Mieterinnen im Erstbezug unsere Häuser in Rosdorf, Mergelgrube beziehen. Wir freuen uns 42 Familien, Singles oder Paaren ein neues Zuhause geben zu können und wünschen unseren neuen Kunden viel Freude in Ihrer  modernen und komfortablen Wohnung.

…kostenloser Fahrdienst jetzt auch in Göttingen!

Auch in Bovenden, Rosdorf und Lenglern können sich unsere Mieter und Mieterinnen über einen kostenlosen Fahrservice freuen. Immer am Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr besteht die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren, um zum Arzt oder zum Einkaufen gefahren zu werden. Dieser Service ist Menschen vorbehalten, die aufgrund von Alter oder Beeinträchtigung nicht selber mobil sind. eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 0175-6427801 bei unseren Fahrern möglich. In Kürze besteht die Möglichkeit auch Menschen , die auf einen Rollstuhl angewiesen sind zu transportieren.

…Richtfest in Osterode!

Wir freuen uns sehr! Am vergangenen Donnerstag wurde Richtfest gefeiert. In der Stettiner Straße, im Wohngebiet Westlich Röddenberg,  mitten im Grünen, entstehen 10 barrierefreie, hochwertig ausgestattete Wohnungen für Jung und Alt.  Geplant ist u.a. eine Beheizung mittels Fußbodenheizung in Verbindung mit einer Luft-Wärmepumpe, sowie einer Photovoltaik- zur Stromgewinnung. Dazu kommen Durchlauferhitzer für die Warmwasserversorgung.
Damit können sich schon jetzt die neuen Mieter freuen, in ein energetisch nachhaltiges und modernes Haus einziehen zu können. Geschäftsführer Hans-Peter Knackstedt dankte allen Handwerkern, sowie der Sparkasse und dem Architektenbüro Geile für die gute Zusammenarbeit und das rasche Voranschreiten des Baus.

…Bodenplatte liegt!

Für unser Bauprojekt in Herzberg, Berliner Straße geht es gut voran. Die stabile Bodenplatte ist fertig, nun kann der Aufbau beginnen. Hier entsteht hocheffizienter, attraktiver Wohnraum im Reihenhausstil.

Neues Angebot für Kinder im Stadtteiltreff Westlich Röddenberg

Kinder aufgepasst – im Stadtteiltreff westlich Röddenberg in Osterode gibt es ab dem 29.09.2022 einen Kindertreff für kleine Menschen zwischen 3 und 6 Jahren. Es wird gespielt, gebastelt, gelacht und bestimmt auch eine Bude gebaut. Am 29.09. kommt zur Eröffnung der Clown Figaro und Glitzerwaffeln werden auch gebacken!

Schulden…bitte nicht verzweifeln!

In Zusammenarbeit mit der CARITAS bieten wir in unseren Stadtteiltreffs auch eine Schuldnerberatung an. Viele Menschen haben Schulden. Einige verzweifeln daran. Andere finden einen Ausweg. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen an die Expertinnen und Experten der Caritas-Schuldnerberatung und vereinbaren einen Termin in unseren Stadtteiltreffs unter der Telefonnummer 05521-9997275 bei Herrn Seifert

Attraktive kleine Reihenhäuser…auch in Herzberg

Auch in Herzberg entstehen in der Berliner Straße attraktive kleine Wohneinheiten. Schon im nächsten Jahr sind diese bezugsfertig. In netter Nachbarschaft, trotzdem separat wie ein kleines Reihenhaus, kann hier über alle Generationen hinweg hochwertiger und energieeffizienter Wohnraum genossen werden.

Attraktive kleine Reihenhäuser…

Es geht mit großen Schritten voran! Unser Neubau in Osterode in der Stettiner Straße nimmt nach dem Abriss der baufälligen Gebäude, die dort vorher standen, Formen an. Hier entstehen 10 barrierefreie, hochwertig ausgestattete Wohnungen für Jung und Alt. Der Wohnkomplex „Stettiner Straße 21/23“ wird in einem attraktiven Reihenhausdesign angelegt.

Energiepreislage!

Aufgrund der derzeitigen Lage auf dem Energiepreismarkt, weisen wir auf die drastisch steigenden Kosten für die Energieversorgung hin. Bitte prüfen Sie, wie Sie den Energieverbrauch in Ihrer Wohnung senken können. Außerdem sollten Sie Ihre Vorauszahlungen an den Energieversorger oder an uns rechtzeitig anheben, um hohe Nachzahlungen zu vermeiden. Für Fragen, Informationen und Beratungen steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Annika Wauge unter der Telefonnummer 05522-9018-25 zur Verfügung.

Geöffnet!

Wir öffnen unsere Stadtteiltreffs am 01. Juni wieder unter der 3G-Regel und freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen zum Singen, Beraten, Bingospielen oder einfach nur zum Treffen und Quatschen 🙂

Halbzeit!

Unsere beiden Azubis Madelin Müller und Lea Barschkies haben Ende März ihre Zwischenprüfungen bei der IHK absolviert. Nun heißt es für die beiden weiter nach vorne blicken und zielstrebig in Richtung Abschlussprüfungen zu gehen!

Wir bauen wieder neu!

Auch 2022 und 2023 werden wir nicht müde hochwertigen Wohnraum im Landkreis zu schaffen. Schauen Sie sich auf unserer Neubauseite an was in Rosdorf, Osterode und Herzberg entsteht.

Sprechzeiten/Notdienst Handwerker

Unsere Sprechzeiten in Osterode:
Montag bis Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr
Montag und Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr

Unsere Sprechzeiten in Bovenden:
Am Montag und Donnerstag in der Zeit von 9-12 Uhr, Montag von 14-17 Uhr. Dazu kommt die Möglichkeit zur flexiblen Terminvereinbarung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0551-309840-10.

Notdienst:
Oftmals geschehen technische Notfälle am Wochenende, an Feiertagen oder in den frühen Abendstunden. Für diese Notfälle erreichen Sie einen Handwerker für Sanitär, Heizung oder Elektro…

in Osterode jeweils Montag bis Sonntag (auch Feiertage) von 08:00 – 22:00 Uhr unter Tel. 05522 9018-28.

in Göttingen:
Täglich von 8.00 – 22.00
Telefon: 0551-309840-10

Bitte informieren Sie uns am nächsten Werktag, falls Sie unseren technischen Notdienst in Anspruch genommen haben.

Für Notfälle während unserer Sprechzeiten wenden Sie sich in Osterode bitte direkt an unsere Geschäftsstelle, Telefonnummer 05522 9018-0.

Bei Schlüsselverlust in Osterode können Sie den Notdienst der Firma Rauch, Tel. 05522 502255, in Anspruch nehmen. Die entstehenden Kosten des Einsatzes sind selbst zu tragen.

Bei Feuer, unwetterbedingten Notfällen oder Unfällen stehen die jeweiligen Notrufnummern 112 bzw. 110 zur Verfügung.