Aufruf für ein Bekenntnis zu unserem Rechtsstaat

„Was uns zusammenhält“ – Kreiswohnbau Osterode am Harz/Göttingen GmbH & Wohnungswirtschaft Niedersachsen Bremen zeigt Gesicht für ein respektvolles Miteinander

Ein respektvolles Miteinander ist die Grundlage unserer starken und erfolgreichen Gesellschaft und Wirtschaft. Zunehmend müssen wir aber beobachten, dass unser gesellschaftliches Klima durch Hass und Hetze und bewusste Desinformationen vergiftet wird. Diese Entwicklung bedroht nicht nur die Grundpfeiler unseres demokratischen Rechtsstaats, sondern gefährden auch das gedeihliche Miteinander in unserer Gesellschaft.

Gemeinsam müssen wir gegen Hass, Hetze und Extremismus aufstehen. Wir alle können einen Beitrag leisten, indem wir uns aktiv für einen respektvollen Umgang und ein faires Miteinander einsetzen und Ausgrenzung, Hass und Hetze immer wieder die Stirn bieten – auch in unserem Alltag.

In den Quartieren und Nachbarschaften des vdw Niedersachsen Bremen ist für jegliche Form von Hass und Fremdenfeindlichkeit kein Platz! Für uns alle sollte ein respektvoller Umgang, die gegenseitige Fürsorge und Kommunikation auf Augenhöhe eine Selbstverständlichkeit sein.

Auch in Zukunft sollen unsere Mieterinnen und Mieter ohne Wenn und Aber frei und ohne Angst leben können, ganz gleich welcher Herkunft, Religion, Sexualität oder Geschlecht.

Für uns als Kreiswohnbau Osterode am Harz/Göttingen GmbH und der Wohnungswirtschaft Niedersachsen Bremen ist klar: in einer vielfältigen Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Überzeugungen friedlich zusammenleben, gewinnt das Wohnen an Bedeutung als Ort des respektvollen Miteinanders. Unsere Aufgabe als Wohnungswirtschaft sehen wir nicht nur darin, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, sondern auch ein Umfeld zu fördern, in dem sich Menschen mit Respekt begegnen und wertschätzen können. Die Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen ist unerlässlich. Hass, offene Feindseligkeit und verbale Gewalt dulden wir nicht.

Wir müssen uns klarmachen: alle Teile der Gesellschaft, die in irgendeiner Form Verantwortung tragen, müssen nun Gesicht zeigen. Es ist höchste Zeit, dass wir uns alle deutlich und öffentlich zu unserem Rechtsstaat, zu unserer Demokratie und zu einem respektvollen Miteinander bekennen. Dieses Bekenntnis ist das, was uns zusammenhält.